Pflanzaktion mit Nachhaltigkeitsfaktor

Bernhardswald. Die Kinder des Johanniter-Kinderhort „Naturentdecker" haben im Rahmen einer Pflanzaktion des OGV Bernhardswald einen spannenden Nachmittag zum Thema Natur und Umwelt erlebt. Beim Stecken von Frühlingszwiebeln lernten die Kinder nicht nur warum Blumen und Insekten so wichtig im Garten sind, sondern entwickelten dabei zusätzlich ein noch größeres Umweltbewusstsein.

Ausgerüstet mit verschiedenen Zwiebelarten, die bereits früh im nächsten Jahr aufblühen werden, machten sich die Kinder gemeinsam mit Mitgliedern des OGV Bernhardswald eifrig daran, Löcher für die Frühblüher im Hortgarten auszugraben. Die Kinder waren sehr erstaunt darüber, dass sehr tief gebuddelt werden musste, um die Zwiebeln, die ganz unterschiedlich aussahen, richtig einzusetzen. Nicht nur für die Kinder war die Gartenaktion ein ganz besonderes Ereignis, auch Einrichtungsleitung Andrea Pilz betonte den Wert der Veranstaltung: „Unser Ziel ist es, nachhaltig für die Natur etwas zu tun. Ganz nebenbei verzaubern die bunten Frühblüher den Hortgarten und locken einheimische Insekten an." Ganz im Sinne der Artenvielfalt und Nachhaltigkeit war auch das Abschiedsgeschenk des OGV Bernhardswald. Nach getaner Arbeit überreichte der Obst- und Gartenbauverein dem Einrichtungsteam und den fleißigen Johanniter-Kindern einen selbst gebastelten Vogelfutterkranz.

Mit dieser rundum gelungenen Aktion bewies der OGV Bernhardswald abermals sein ökologisches Engagement. Bereits seit über 60 Jahren steht der Verein für die Förderung des Obst- und Gartenbaus, der Landespflege und des Umweltschutzes. In der Vergangenheit unterstützte der OGV bereits mehrere Johanniter-Einrichtungen mit Pflanzenspenden und gemeinsamen Aktionen. Auch dieses Mal war der gemeinsame Nachmittag ein voller Erfolg. Die Hort-Kinder hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon auf eine bunte Frühlingswiese im neuen Jahr.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhort „Naturentdecker" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Andrea Pilz unter 09407/8139558

Eine Nikolauswerkstatt im Eine-Welt-Laden
Sicherheit für Zuhause: der Johanniter-Hausnotruf