Neuwahlen bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Regensburg. „Wenn eine Frau zur Realität durchdringt, lernt sie ihren Zorn kennen…und das heißt, sie ist bereit zu handeln." Mit diesem Zitat der amerikanischen Schriftstellerin Mary Daly beginnt Dr. Carolin Wagner bei der Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Regensburg am 11. Juni ihren Vortrag „Aktuelles und Gleichstellungspolitik in Berlin". Die Politikerin, die seit 2021 im Bundestag sitzt, berichtet über die Fortschritte, die die Ampelkoalition im Bereich der Gleichstellung bereits auf den Weg gebracht hat, zeigt aber auch anhand vieler noch vorhandener Baustellen auf, dass der Kampf um Gleichberechtigung jeden Tag erneut geführt werden muss. 

Dies betonen auch die Vorsitzende der SPD Regensburg, Claudia Neumaier, die Vorsitzende der Bayern SPD, Ronja Endres, sowie der Wenzenbacher Bürgermeister und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Regensburg, Sebastian Koch, in ihren Grußworten. 

Trotz der Einschränkungen durch Corona waren die SPD-Frauen in den letzten beiden Jahren sehr aktiv. So konnten auch während des Lockdown Veranstaltungen zu verschiedenen Themen online stattfinden, es gab eine Spendenaktion von Periodenprodukten für obdachlose Frauen, außerdem waren die Frauen auch bei vielen Aktionen wie „One Billion Rising" oder dem „Safe Abortion Day" sichtbar. 

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Andrea Diermeier zur neuen Vorsitzenden gewählt, sie wird unterstützt von Dr. Carolin Wagner und Claudia Neumaier als Stellvertreterinnen. Als Beisitzerinnen wurden Gertrud Malz-Schwarzfischer, Ronja Endres, Sarah Heesch, Andrea Luges, Martina Schmid-Seyfferth, Monika Sehn, Ulla Peithner und Elisabeth Weber-Neumann bestätigt. 

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat. Interessierte Frauen aus Stadt und Landkreis sind herzlich zum „Reinschnuppern" und Mitmachen eingeladen und dürfen sich gerne melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).


Hohe Spendensumme für die Ukrainehilfe gesammelt
Ein Volkstanzkurs für Kathrein