Empfohlen

Nachbarschaftshilfe so stark gefordert wie noch nie

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Bedürftige und ältere Menschen als auch Flüchtlinge aus der Ukraine können auf die Nachbarschaftshilfe zählen. Bei den Neuwahlen wurde Artur Gut als Vorsitzender bestätigt. Kassier Günther Schmidt kandidierte nicht mehr.

Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe (NHW) im Schwimmbad-Café versammelt. „Es kommt im Leben vor allem auf die Helfer an und auf die Helfer der Helfer". Getreu diesem Zitat von Albert Schweizer kümmert sich die Nachbarschaftshilfe-Wackersdorf um ältere und in Not geratene Menschen in Wackersdorf. „Für diese Hilfe sind 44 Helferinnen und Helfer im Einsatz", unterstrich Vorsitzender Artur Gut. Welche Veränderungen ergeben sich im Alter, was verändert sich und wer ist da, wenn sie Hilfe benötigen? „Wir geben nicht nur Antworten auf diese Fragen, wir helfen", bekundete der Sprecher, der 97 Mitglieder umfassenden Organisation. Corona-bedingt haben sich die Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich auf die „Aktion „Urlaub ohne Koffer" und einem Vortrag zum Thema „Im Alter sicher leben" mit der Polizei beschränkt. Koordinatorin Elke Meier ergänzte, dass man seit der Gründung 2013 bei über 1300 Einsätzen gefordert war. Anfragen gab es auch von außerhalb der Kommune, so die stellvertretend Vorsitzende.

Bürgermeister Thomas Falter meinte in einem Grußwort, dass die vielen Einsätze eine deutliche Sprache sprechen. Die Nachbarschaftshilfe hat sich Zug um Zug weiterentwickelt und hat auch den Sozialbereich deutlich gestärkt. Pfarrer Melzl dankte für die Übernahme des christlichen Dienstes und sprach vom Zusammenhalt innerhalb der Nachbarschaftshilfe, der die Gemeinschaft trägt.

Bei den Neuwahlen wurde Artur Gut von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern als Vorsitzender und Elke Meier als seine Stellvertreterin einstimmig gewählt. Neu ins Vorstandsgremium rückt Armin Duschner auf, der künftig die Finanzen verwaltet. Heike Kimmer-Fersch bekleidet das Amt der Schriftführerin. Als Beisitzer fungieren Josef Faderl (AW), Gertraud Kerschner (VdK), Pfarrer Christoph Melzl (Kirche) und Bürgermeister Thomas Falter (Gemeinde). Die Kassengeschäfte werden von Ludwig Kuttner und Anneliese Buttler geprüft.

Abschließend wurde der scheidende Kassier Günther Schmidt mit einem Präsent verabschiedet. Vorsitzender Gut würdigte die Verdienste des Kassenverwalters, der seit der Gründung der NHW im Amt war.

Anzeige

Günther Schmidt führte die Kasse neun Jahre lang.
Den kirchlichen Segen für das „Storchennest“ gespe...
INCLUDiO nun mit Qualitätssiegel