Empfohlen

Mit hoher Motivation in die Zukunft

Von Karin Hirschberger

Süßenbach. Am Sonntagnachmittag hatte der OGV Süssenbach nach zwei Jahren Zwangspause zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Hahn in Sulzbach eingeladen. Vorstand Jürgen Miksch begrüßte alle Anwesenden, darunter auch 1. Bürgermeisterin Barbara Haimerl.

Nach Kaffee und Kuchen für die Mitglieder, fand das Totengedenken statt, in dem allen verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, besonders jenen, die in den letzten beiden Jahren verstorben waren. Es folgte der Bericht des Vorstands über die letzten beiden Jahre. Ab März 2020 wurden alle Veranstaltungen abgesagt. Der Wettbewerb „Rund um die Kartoffel" wurde coronakonform durchgeführt und die Teilnehmer schickten Fotos ihrer Kartoffeln, die zu einer Collage zusammengefügt wurden. Beim Wettbewerb „Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten" schickten die Teilnehmer Fotos und Rezepte ein. Aus diesen Rezepten wurde ein Buch gemacht, dass die Kinder erhielten. Insgesamt nahmen 29 Mädchen und Jungen teil. Außerdem nahm der Verein jedes Jahr am Baumprojekt des Landkreises teil und erhielt Blühsamen vom Landkreis.

Bei den Geburtstagen wurden die Geschenke an der Haustür abgegeben. Auch der Osterbrunnen in Süssenbach wurde jedes Jahr aufgestellt. Außerdem wurden die Babybäume verteilt. Kassenwartin Petra Bernhardt sprach über die Einnahmen und Ausgaben und konnte am Ende ein positives Fazit ziehen. Die Kassenprüferinnen Gerlinde Fisch und Roswitha Gröger hatten keine Beanstandungen und die Entlastung wurde einstimmig durchgeführt.

Der Verein zählt momentan 154 Mitglieder. Als Neumitglieder konnten begrüßt werden: Martin Weber, Claudia Kainz, Stefan Kainz, Sabrina Fichtl, Stefan Fichtl, Thomas Fuchs, Lisa Eichinger, Benedikt Eichinger, Carina Hofbauer und Timo Hofbauer.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl sagte, der persönliche Kontakt habe allen gefehlt. Sie dankte dem OGV für seine Arbeit in diesen schwierigen Jahren. Er sei trotzdem aktiv gewesen und habe Kontakt zu den Mitgliedern gehalten. Mit den Blühsamen trage der OGV zur Nachhaltigkeit bei und auch die Kinderwettbewerbe seien eine tolle Idee. Abschließend gab Vorstand Jürgen Miksch noch eine Vorschau, es sei wieder eine Teilnahme am Ferienprogramm, ein Bastelkurs im Herbst sowie das Weinfest am 4. September geplant. Am 6. Mai finde ein Gedenkgottesdienst für Renate Mühlbauer in Walderbach statt.

Auch dieses Jahr gebe es wieder Haus- und Laubbäume sowie 5 Sorten an Blühsamen. Der Vorstand bedankte sich bei Renate Adlhoch für die Pflege der Ortstafel in Siegenstein mit einem Geschenk und dankte der gesamten Vorstandschaft, besonders seinem Stellvertreter Josef Wittmann, Petra Bernhardt, die den Kinderwettbewerb organisiert und Albert Hintermeier, der sich um die Gerätschaften kümmert, die wieder ausgeliehen werden können. 


FFW Wald verzeichnet 42 Einsätze
Bubach gewinnt den Luftgewehr Liga Cup des OSB