Männergesangverein eine Bereicherung im kulturellen Leben

alle_MGV_Zeitlarn Die Jubilare mit von links: 2. Vorstand Peter Schewe, 1. Vorstand Robert Ranker, rechts: Bürgermeisterin Andrea Dobsch alle Bilder: ©️ Peter Czommer

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Vorstand Robert Ranker hatte zur Jahresversammlung des MGV Zeitlarn am 26. März eingeladen. Er sprach kurz die wesentlichen Ereignisse an, die dann Schriftführer Wolfgang Falk aus seinem bekannten „schlauen Buch" im Detail vortrug. Die Tagesordnung sah auch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern vor. Vorstand Ranker übertrug spontan die Aufgabe an Bürgermeisterin Andrea Dobsch.

Rudi Seidel ist seit 60 Jahren aktives Mitglied und im 1. Tenor regelmäßig bei Proben und Auftritten dabei. Er ist im Riesengebirge geboren und hat als „Böhm" die Musik und den Gesang im Blut. „Zum Chor bin ich durch meinen Schwiegervater gekommen. Karl Ziegler war Mitglied seit der ersten Stunde des Vereins gewesen". Rudi Seidel schätzt u.a. den Zusammenhalt im Chor.

1. Bass Erich Scherr erhielt die Ehrenadel für 50 Jahre. MGV-Urgestein Sepp Weigl erklärte ihm: „Es ist wissenschaftlich erwiesen, Singen wirkt sich positiv auf das Immunsystem und die Psyche aus". Erich Weiß aus Laub singt fleißig seit 30 Jahren im 1. Tenor, so wie der stimmgewaltige Wolfgang Speth aus Regendorf im 1. Bass. Erich ist sehr kontaktfreudig und gern in Gesellschaft. „Beim MGV gefällt mir die Geselligkeit", sagt er.Die „jüngsten" Jubilare mit 20 Jahren Mitgliedschaft sind der Fahnenträger Ludwig Gerl im 1. Bass, Bernhard Müllner als „tragende Stimme" im 1. Tenor. Peter Poths schließlich im 2. Bass, ist leidenschaftlicher Sänger und verstärkt auch den Wenzenbacher Männerchor.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch erzählte ganz stolz, dass ihr der Wenzenbacher Kollege Bürgermeister Sebastian Koch vom Auftritt der Zeitlarner bei der Sechzig- Jahrfeier in seiner Gemeinde sehr angetan war. „Und ihr könnt auch ganz stolz auf euch sein, ihr findet tollen Anklang", fügte sie anerkennend an.

Wolfgang Falk hatte zuvor von verschiedenen Ereignissen aus dem Vereins- und Chorleben im Jahr 2023 berichtet. Es war ein beruhigendes Signal, dass Simon Föger seit Anfang des Jahres selbständig den Chor leitet. Er kommt aus der Mozart-Stadt Salzburg und studiert die letzten Semester an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Alex Britzl führte ihn mit viel Fingerspitzengefühl in die Aufgabe ein, nachdem er als neuer Regionalkantor einen zeitaufwendigen Posten übernommen hat. Der Chor freu sich über Neumitglied ist Frank Heizmann im 2. Tenor.

Falk erwähnte die im Jahreskreislauf üblichen Aktivitäten wie zum Beispiel ein Geburtstagsständchen für Prälat Robert Hüttner oder die Hl. Messe am Volkstrauertag. Besonders in guter Erinnerung bleibt der Auftritt beim Jubiläumskonzert des befreundeten Musik- und Gesangvereins Wenzenbach im Herbst. „Wir trugen Titel aus unserem traditionellen und zeitgemäßen Liedgut vor, das gut zum Anlass passte", betonte der Schriftführer. Der Auftritt fand große Anerkennung. Ein markantes Erlebnis war die Teilnahme beim 175sten Jubiläum des Liedervereins Stadtamhof. Beide Chöre mussten nur zweimal miteinander für den gemeinsamen den Auftritt im St. Katharinenspital proben. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hörte den Liedvorträgen aufmerksam zu und nutzte den gemütlichen Teil ausgiebig zu Gesprächen mit den Sängern.

Die „BoyGroup", salopp gesagt ein Ableger des MGV, kommt mit alten Schlagern sowie deutschen, österreichischen und böhmischen Volksliedern besonders gut bei Seniorinnen und Senioren an, auch bei Auftritten mit Volksmusikgruppen. Die „BoyGroup" entstand vor zehn Jahren aus einem gemeinsamen Ständchen von zehn Sängern, mit dem sie gemeinsam damals ihre verschiedenen „runden" Geburtstage feierten, die insgesamt auf 710 Jahre kamen. Am Ende bekam der Schriftführer kräftigen Applaus. Den gemütlichen Teil des Abends gestalteten die Sänger mit Liedern aus ihrem Repertoire.

BoyGroup bei der Weihnachtsfeier 2023
Der Chor beim Auftritt zum Jubiläum des MGV Wenzenbach mit Chorleiter in Vertretung Lars Locker
Zehn Jahre Trost und Unterstützung
Neuer Kreisbrandinspektor für Roding