Konzertbesucher spenden 1.000 Euro für Theo

Bernhardswald. Einen Scheck über 1.000 Euro überreichte Rita Baumgartner, die Vorsitzende des Singkreis Bernhardswald, am 2. August im Rathaus in Bernhardswald an vkm-Vorsitzende Christa Weiß. 90 Sänger und Instrumentalisten hatten beim Sommerkonzert am 15. Juli in der voll besetzten Aula der Grundschule Bernhardswald musiziert. „Der Eintritt war frei, die Gäste spendeten großzügig für das Therapieprojekt Theo des vkm Regensburg", freute sich Rita Baumgartner. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin Jutta Kloth und Dirigentin Michaela Kangler-Lang übergab sie den großen Scheck.

Jutta Kloth erzählte dabei von einem faszinierenden Erlebnis mit ihrem Pferd: Eine Bekannte von ihr habe sich bei einem schweren Unfall mehrere Wirbel gebrochen. Ein Bein war bis zum Fuß in Mitleidenschaft gezogen. Bereits während der Genesung wollte sie unbedingt - auch auf Empfehlung des Neurologen - wieder aufs Pferd. Bei der ersten Begegnung im Reitstall habe das Pferd mit seinen Nüstern von oben bis unten das kranke Bein "gescannt". „Wir waren fassungslos und können uns bis heute nicht erklären, mit welcher Sensibilität das Pferd den verletzen Bereich orten konnte", berichtete Jutta Kloth.

Seitdem sei sie von der Therapie mit Pferden noch mehr überzeugt und begeistert. Und sie freue sich deshalb schon so sehr auf den Tag, an dem das Zentrum für tiergestützte Therapie Ostbayern in Zeitlarn in Betrieb gehen kann. „Tiergestützte Therapien können so vielen Menschen helfen", ist Jutta Kloth überzeugt.

Bis es soweit ist, benötigt der vkm Regensburg aber noch viele Spenden. Weitere Informationen und die Spendenkonten finden Interessierte im Internet unter: www.theo-ostbayern.de.

Brand einer Scheune mit hohem Sachschaden
Exkursion "Über das Leben der Waldameisen"