Empfohlen

Josef Renner feierte goldenes Priesterjubiläum

Von Karin Hirschberger

Süssenbach. Am Sonntag wurde das 50-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Renner in der Kirche St. Jakobus in Süssenbach gefeiert. Gemeinsam mit den Ministranten und Pfarrer Johann Götz zog er in die Kirche seiner Heimatgemeinde ein. Christiane Griesbeck vom Pfarrgemeinderat begrüßte ihn herzlich und sagte, er stehe heute im Mittelpunkt. Im Namen der gesamten Expositur überbrachten Kinder die besten Wünsche und Rosen. Pfarrer Renner dankte herzlich für den Empfang. Es folgte noch ein Dankeslied, das auf ihn abgestimmt war. 

Pfarrer Josef Renner freute sich, seine Mitbrüder Johann Götz und Willibald Spießl bei sich zu haben. Er ging auf sein Primizbild und die darauf abgedruckten Sprüche ein. Er sei in den Priesterberuf hingewachsen. Für ihn sei sehr früh klar gewesen, dass er Priester werden wollte und im Seminar erkannte er, dass er ein Missionar war. Er berichtete außerdem über Erlebnisse aus seinem Leben. Er habe immer einen Drang nach Freiheit gehabt und sei auf der Suche gewesen, wie man ein guter Priester werde. Sein befreiendes Element sei das Tanzen gewesen, in Tirschenreuth war er sogar der Kreisheimatpfleger in diesem Bereich gewesen. Insgesamt war er in sechs Diözesen tätig und missionierte in Indien und Ghana. 

2013 wurde er vom Regensburger Bischof in den Ruhestand versetzt und ging nach Ghana. Dort wurde er nun auch 2021 von einem ghanaischen Bischof in den Ruhestand versetzt. Jetzt sei er alt und könne nicht mehr alles tun, aber er könne noch etwas tun. In seiner Zeit in Ghana hat er unter anderem zwei Pfarreien, 10 Kirchen, 9 Schulen und 3 Kindergärten gegründet. Auch jetzt ist er noch aktiv. Abschließend gab er den Anwesenden noch einen Rat: Jeder sei selbst für sich verantwortlich, jeder geht seinen Weg zu Gott. Nach dem Gottesdienst zog die Festgemeinde, angeführt von den Vereinen zum Feuerwehrgerätehaus in Süssenbach. Nach dem Mittagessen sprach Kirchenpfleger Ewald Pfeffer nochmal die verschiedenen Stationen in Pfarrer Renners Leben an: 50 Jahre Pfarrer – 50 Jahre Missionar – 50 Jahre Diener Jesu Christi. 

Die Weihe war am 1. Juli 1972 im Regensburger Dom, am 16. Juli folgte dann die Primiz in Süssenbach, von der waren auch Fotos im Feuerwehrgerätehaus aufgestellt worden. Pfarrer Renner habe sich gewünscht, dass sein Priesterjubiläum eine Feier des Dankes und der Freude werde, so Pfeffer. Der Erlös aus dem Kaffee und Kuchen-Verkauf werde an seinen Verein Ghana-Hilfe gespendet. Bürgermeisterin Barbara Haimerl überreichte ebenfalls ein Geschenk im Namen der Gemeinde und sagte, Josef Renner habe seine Berufung in der Mission gefunden. Er könne auf ein beeindruckendes, sichtbares Lebenswerk zurückblicken, denn er habe tolle Arbeit geleistet.

Dekan Ralf Heidenreich sagte, das Herz von Josef Renner brenne für die Menschen in Not. Er würde nicht nur reden, sondern auch konkret etwas tun. Er sei stolz, dass Josef Renner einer von uns sei. Abschließend dankte Heidenreich ihm für all sein Wirken. Im Anschluss gratulierten die anwesenden Vereinsvorsitzenden und übergaben ihre Geschenke. Rosa Groß stellte als 2. Vorsitzende den Ghana-Hilfe-Verein ihres Onkels kurz vor, jeder Cent sei hier gut angelegt.


Die Kinder trugen Pfarrer Renner ihre Wünsche für ihn vor. Bild: © Karin Hirschberger
Gemeinsam mit Pfarrer Götz zelebrierte Pfarrer Renner den Gottesdienst am Sonntag. Bild: © Karin Hirschberger
Schwandorf fiebert dem Kultursommer entgegen
Ein Charity-Golfturnier zugunsten dem Team Bananen...