Grüncontainer im Gemeinderat

GrungutDSCF2442-Kopie Bilder: ©️ Peter Czommer

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Der Grüncontainer an der P&P Anlage soll nur nach dem jeweiligen jahresbedingten Vegetationszustand und der Wetterlage über den Monat Oktober hinaus bis November aufgestellt bleiben. Mit dieser Einschränkung beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 7. März die von der CSU beantragte Verlängerung um ein Monat. Eine grundsätzliche Verlängerung der Aufstellzeit ist auch nach Ansicht der Verwaltung in Anbetracht der laufenden Kosten in Höhe von 1.000 €/Monat nicht zweckdienlich und erforderlich, weil nach diesem Zeitraum kein Rasenschnitt und Fallobst mehr anfällt und genau zu diesem Zweck der Container für die Bürger bereitsteht. Die Grüngutmenge im Wertstoffhof ist durch die Aufstellung gesunken. Auf Anfrage erklärte Bürgermeisterin Andrea Dosch: „Dies bedeutet insgesamt keine Grüngutmehrung im Gemeindegebiet, allerdings eine Verlagerung der Kosten, da die Leerung im Wertstoffhof Aufgabe des Landkreises ist und der zusätzliche Service des weiteren Containers direkte Kosten bei der Kommune verursacht".

Die Gemeinde bietet im Herbst und im Frühjahr der Bevölkerung bereits seit Jahren noch einen besonderen Service bei der kostenlosen Astabholung von zuhause, damit entfällt der Weg zum Wertstoffhof. Bürgermeisterin Andrea Dobsch betonte, dass seit diesem Jahr dieses Angebot zusätzlich zum Hinweis im Mitteilungsblatt auch in der App angeboten wird. „Der Service wird sehr gut angenommen und ich möchte diese Leistung keinesfalls einsparen" ergänzt sie. Die Abholung durch den Bauhof vor Ort ist für alle eine große Erleichterung, die den Weg zum Wertstoffhof schlecht zurücklegen oder den Ast- und Strauchschnitt nicht transportieren können. Dieses Angebot findet im Frühjahr und Herbst statt und sollte statt der zusätzlichen Aufstellung auch beibehalten werden.

Der Grüngutcontainer auf dem P&R Platz muss zweimal wöchentlich geleert werden. Der angedachte mengenmäßige Rasenschnitt und die Einschränkung auf Fallobst wurden mehrheitlich beachtet. Jedoch führte die Ablagerung von Ast- und Sträucherschnitt zu einer schnelleren Füllung des Containers. Er war sogar desöfteren übervoll, und das Grüngut wurde neben dem Container abgeladen. Dazu wurden vereinzelt auch Abfälle und Sperrmüll abgestellt. Regelmäßig musste die Ablagerungsstelle gereinigt, sowie der daneben abgestellte Unrat durch den Bauhof beseitigt werden. Die deshalb erforderliche Befestigung der Stellfläche kann frühestens im Herbst umgesetzt werden. Grund dafür sind die umfangreichen Umplanungsarbeiten aufgrund der wasserrechtlichen Vorgaben.

Mit dem Konsens, dass weiterhin ab April aufgestellt wird und entsprechend des herbstlichen Verlaufs eine Verlängerung der Standzeit bis November möglich ist, hat der Gemeinderat einstimmig eine bürgerfreundliche Lösung gefunden. Auch die zusätzliche Astabholung von zuhause bleibt erhalten.

Gute Zusammenarbeit zahlt sich aus
Stärkung der Schulsicherheit