Empfohlen

Ein Konzert zu 50 Jahre Jura-Blaskapelle

Von Hans-Peter Weiß

Pilsheim/Burglengenfeld. Die Jura-Blaskapelle Pilsheim besteht seit mittlerweile einem halben Jahrhundert. Zum Jubiläum hatte das Geburtstagskind zu einem Open Air eingeladen. Das große Blasorchester und die Big-Band der JBP hatten vor großem Publikum gespielt. Josef Auer und Michael Meiler wurden für 50 Jahre Treue zur Blaskapelle ausgezeichnet.

Das kleine Dorf Pilsheim, 1181 erstmals urkundlich erwähnt, steht 2022 ganz im Zeichen der Musik. Die Jura-Blaskapelle Pilsheim (JBP), das Aushängeschild des rund 250 Einwohner umfassenden Ortsteils von Burglengenfeld, feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Am 20. März 1972 hatten 20 Jugendliche mit dem Kapellmeister Josef Ehbauer den Verein aus der Taufe gehoben. Stetig ging es bergauf. Richtungsweisend sollte das Jahr 2002 werden, als der damals 25-jährige Mario Mändl die musikalische Gesamtleitung des Vereins übernahm und einen Generationswechsel einläutete. Im selben Jahr wurde die Blaskapelle mit der Big-Band erweitert. Geleitet wurde diese von Aloys Gsenger, ein ehemaliger Berufsmusiker des Heeresmusikkorps 4 aus Regensburg. Seitdem ist die JBP-Big-Band an den Jahreskonzerten des „Großen Blasorchesters" nicht mehr wegzudenken. Aktuell gehören dem Klangkörper 84 aktive Musiker an. Für das Jubeljahr wurden ein Jubiläumskonzert und ein großer Festakt organisiert. Unter dem Motto „mit uns Musik erleben" fand nun mit einem Open Air ein weiteres Highlight statt.

Josef Auer, Vorsitzender des Vereins, hatte dazu zahlreiche Freunde der Blasmusik begrüßen können. „Sie werden heute abend alle Genres der Blasmusik erleben", betonte der Kapellenchef bevor Michael Schaefer, der Musikalischer Leiter und knapp 50 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne ihre Plätze eingenommen hatten. Mit dem Konzertwerk „Sedona" wurde der kurzweilige Abend eröffnet. Es folgten unter anderem die schmissige Heidrun-Polka und der Marsch „Der alte Dessau". Im Rahmen des Jubiläumskonzertes wurde auch eine nicht alltägliche Ehrung durchgeführt. Der 1. Trompeter Josef Auer und der 1. Tenorhornist Michael Meiler wurden für ihre 50-jährige Treue zur Jura-Blaskapelle geehrt. Die stellvertretende Vorsitzende Tamara Weigert überreichte den beiden Vollblutmusikern ein Präsent. Den jüngsten Musikern Florian Fischer und Jonas Lautenschlager haben die D1-Prüfung geschafft und damit das Leistungsabzeichen in Bronze erhalten.

Im zweiten Teil des kurzweiligen Abends hatte die Big-Band mit ihrem Chef Aloys Gsenger ihren großen Auftritt, deren das Repertoire nicht nur klassische Big-Band-Arrangements, sondern auch latein-amerikanische und zeitgenössische Kompositionen und Gesangsstücke umfasste. Gabi Meiler moderierte Hits von Frank Sinatra oder den Pointer Sisters an. Die Sängerin Heidi Gügel-Wagner und Sängerkollege Chris Gardner setzten dabei einen glanzvollen Höhepunkt.

Als weiteres Highlight stand am Jubiläums-Wochenende der Kirchenzug und Festgottesdienst sowie ein Steinmarsch mit neun Musikapellen auf dem Programm. Den Nachmittag gestalteten zum Festausklang die Blaskapelle Schmidmühlen, die Musikkapelle Steinberg am See. Vitus Burglengenfeld und die Blaskapelle Dietldorf.

Anzeige

In großer Besetzung spielte das Blasorchester beim Open Air auf.                                      Bild: © Hans-Peter Weiß
Chris Gardener begeisterte das Publikum.                                                         Bild: © Hans-Peter Weiß
Tamara Weigert (rechts) und Kapellenchef Michael Schaefer (links) gratulierten Michael Meiler (Zweiter von links) und Josef Auer. Bild: © Hans-Peter Weiß
Mariensingen im Rosenkranz-Monat Oktober
Mit Pflanzpartys dem Klimawandel gegensteuern