Empfohlen

Die Seegemeinde – eine gmahde Wies

Von Hans-Peter Weiß

Steinberg am See. Mit Stefan Otto haben die Organisatoren der Steinberger Kulturnacht, mittlerweile die sechste, einen Volltreffer gelandet. Vor ausverkaufter Halle zog der Musikkabarettist alle Register. Nach knapp drei Stunden geballter Unterhaltung stand eindeutig fest: „Die Steinberger Wies is gmahd". Über eine Spende von je 300 Euro konnten sich der Förderverein Jugendfußball und der Schützenverein „Auerhahn'" freuen.

Während im benachbarten Wackersdorf bei den Kunst- und Kulturwochen zeitgleich Django Asül auf der Bühne stand, hatten die Steinberger zu ihrer sechsten Kulturnacht mit Stefan Otto eingeladen. Mit seinem Soloprogramm „Gmahde Wiesn" tourt er aktuell durch die Lande. Bei seinem Debüt in der Seegemeinde wurde er seiner Rolle als Stimmungsmacher voll gerecht. „Es ist schon eine verrückte Zeit, aber Lachen ist gesund. Ich bring de Leit zum Lachen, dass abschalten kenna", meinte der Alleinunterhalter vor der ausverkauften Sporthalle.

Stefan Ott zeigt sich auch musikalisch vielseitig. Neben der Gitarre unterhält er sein Publikum am Keyboard oder der „Teufelsgeige". Alltagsgeschichten verpackt er in Liedtexte und besticht mit Wortwitz. Bei seinem fast dreistündigen Auftritt fragte er die Frauen im Publikum, ob sie wissen wie harte Männer entstehen? „Sie müssen mehrere Stationen durchleben mit Alkohol, mit dem weiblichen Geschlecht , der ersten großen Liebe und mit Männer-Spielzeug", meinte Otto. Reichlich Applaus gab es auch für seinen Werbebeitrag als Banane unter dem Motto: „Steinberg am See sucht Super-Banane". Mit seinem ansteckend heiteren Gemüt reißt Stefan Otto sein Zuhörer mit und wird am Ende dafür mit tosendem Beifall belohnt.

Am Rande der Veranstaltung übergaben die Kulturnacht-Organisatoren Phillip Binner, Markus Greimel und Erika Obendorfer an Maria Malinowski vom Förderverein Jugendfußball und an den Vorsitzenden der Auerhahnschützen, Helmut Hummel, jeweils einen Scheck über 300 Euro. Jeweils ein Euro des Eintrittspreises kommt einem sozialen Zweck zu Gute, betonten die Macher der Kulturnacht. Auf Grund der positiven Resonanz wurde die angekündigte kleine Pause für 2023 zurückgenommen. Am 13. Oktober nächsten Jahres findet die 7. Steinberger Kulturnacht statt, kündigten die Organisatoren an. 

Anzeige

Die Organisatoren der Kulturnacht übergaben Spenden.                                                                                       Bild: © Hans-Peter Weiß
Das Finale der Kunst- und Kulturwochen
Obst aus eigener Ernte – Tipps und Tricks zum Anba...