Den Eisstockfreunden gelingt Sprung in die Bayernliga

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Die Eisstockfreunde Heselbach-Meldau haben es tatsächlich geschafft. Mit einer souveränen Leistung konnte sich die erste Mannschaft gegen den FC Katzbach im Endspiel durchsetzen und qualifizierte sich damit zum ersten Mal im Sommer für den Aufstieg in die Bayernliga.

Am vergangenen Wochenende stand die Rückrunde in der Oberliga Nord für das ESF-Team mit Siegfried Galli, Hans Stöckl, Ulrich Drexler sen. und Uli Drexler jun. sowie Klaus Haas auf dem Spielplan. Schon zu Beginn des Turniers lief es schon recht gut für die ESF-Mannschaft. Mit einem Unentschieden gegen Schönach startete man. Dann folgten nach einer starken Leistung einige Siege nacheinander. Gegen den FC Kaltenbrunn musste man sich im Mittelabschnitt des Turniers knapp geschlagen geben. Gegen den EV Münchshofen erreichten die Heselbacher in einem wahren Spitzenspiel gegen den Nachbarverein nur ein 9:9. 

Nach einigen wichtigen Siegen handelte man sich gegen den ASV Undorf gegen Ende des Turniers eine unnötige Niederlage ein. Die nächsten beiden Spiele mussten also gewonnen werden, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. In einem sehr spannenden Match gewann das ESF-Team gegen Wetterfeld. Im Finale stand man sich dem FC Katzbach gegenüber, der zu diesem Zeitpunkt auf dem 3. Platz lag. In einem sehr aufregenden Spiel behielten die Heselbach-Meldauer die Nerven und konnten die Partie am Ende souverän gewinnen, was letztendlich den Aufstieg in die Bayernliga bedeutete. Mit einer sensationellen Leistung des gesamten Teams wurde man mit nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden bei einer Tagespunktzahl von 22:6 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 35:17 Punkten Tabellensieger.

In der Vorrunde der Oberliga Nord mussten die Heselbacher zur Meisterschaft in der Stocksporthalle Schorndorf antreten. Dort belegte die erste Mannschaft mit den Spielern Johann Stöckl, Ulrich Drexler sen. Siegfried Galli, Ulrich Drexler jun. und Klaus Haas mit einer sehr guten Leistung von 17:11 Punkten einen sehr guten vierten Rang. Bei der Bayerischen Meisterschaft im Zielschießen in der Stockhalle Pilgramsberg konnte Ulrich Drexler sen. als einziger Teilnehmer aus dem Landkreis Schwandorf einen sehr guten 15. Platz mit 247 Punkten erreichen. 

Anzeige

Ulrich Drexler sen. belegte bei der Bayerischen Meisterschaft im Zielschießen einen beachtlichen Platz. Bild: © Hans-Peter Weiß
Sicherheit in den eigenen vier Wänden durch den Ha...
Im Notfall: Die Retter der Herzen