Empfohlen

Auszeichnung für drei verdiente Bürger

Von Karin Hirschberger

Wald. Am Donnerstagabend hatte die Gemeinde Wald zum Ehrenabend eingeladen. Bürgermeisterin Barbara Haimerl begrüßte die Gäste in der Gemeindehalle. Für die musikalische Umrahmung sorgten Schülerinnen und Schüler der Landkreismusikschule: Johannes Märkl, Franziska und Johannes Heyne sowie Anna Schweiger. Es freue sie drei verdiente Persönlichkeiten ehren zu dürfen, sagte Haimerl. Engelbert Weber und Josef Hintermeier erhielten die Bürgermedaille der Gemeinde Wald als Dank und in Anerkennung ihres langjährigen, überdurchschnittlichen Einsatzes für die Gemeinde Wald und ihres ehrenamtlichen Engagements im Vereinswesen. Ihr Einsatz für die Allgemeinheit sei vorbildlich. 

Engelbert Weber war über viele Jahre für die FF Siegenstein aktiv, sechs Jahre auch als 2. Vorstand, er unterstützte die Feuerwehr in vielen Bereichen und wurde aus diesem Grund 2017 zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem war er sechs Jahre 2. Vorsitzenden und ist seit 1999 1. Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Süssenbach. 24 Jahre war er als Gemeinderat tätig und arbeitete an der Entwicklung der Gemeinde Wald mit. 2015 wurde er für diese Tätigkeit mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet. Engelbert Weber sagte, er habe sich sehr über diese Auszeichnung gefreut, sei aber auch überrascht. Er dankte der FF Siegenstein für den Vorschlag und dem Gemeinderat für die Zustimmung. Er habe alle seine Tätigkeit immer gern wahrgenommen und es habe ihm immer viel Freude gemacht.

Josef Hintermeier war 20 Jahre in der Vorstandschaft der FF Süssenbach aktiv, davon 12 Jahre als 1. Vorstand, außerdem brachte er seine handwerklichen Fähigkeiten beim Gerätehausbau und vielen Vereinsfesten ein. Außerdem war und ist er aktiv beim SV Süssenbach, dem Kleintierzuchtverein Nittenau, als Blutspender, in der Dorfgemeinschaft und bei CSU-Ortsverband Süssenbach. Beim 100-jährigen Gründungsfest der KLJB Süssenbach fungierte er als Berater und Organisator im Festausschuss. 18 Jahre war er Gemeinderat und arbeitete konstruktiv an der Entwicklung der Gemeinde mit. Dafür er erhielt er 2021 die Kommunale Dankurkunde. Josef Hintermeier sagte, all seine Leistungen seien nur in Gemeinschaft passiert und möglich gewesen. Er dankte seinen Wegbegleitern. Die Zeiten in den Vereinen und im Gemeinderat seien gut gewesen, es sei ihm auch eine Ehre gewesen, der 1. Vorstand der FF Süssenbach zu sein. Abschließend dankte er seiner Frau und seiner Familie für die Unterstützung. 

Als Highlight des Abends, so Bürgermeisterin Haimerl folge die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altbürgermeister Hugo Bauer. 30 Jahre war Hugo Bauer 1. Bürgermeister der Gemeinde Wald und habe mit Umsicht und Weitsicht die Infrastruktur der Gemeinde Wald zukunftsorientiert vorangetrieben. Es sei sein Ziel gewesen die Menschen für das Allgemeinwohl zu gewinnen, er förderte und unterstützte die Vereine und stand mit großem Engagement hinter der heimischen Wirtschaft, den Betrieben und Dienstleistern. Ein wichtiges Anliegen sei ihm auch die Partnerschaft mit Eitzing gewesen. Außerdem war er 24 Jahre Mitglied des Kreistages, 11 Jahre Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Kreisverband Cham und 10 Jahre Bezirksvorsitzender. Für sein persönliches Engagement um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger seiner Gemeinde erhielt er bereits die kommunale Verdienstmedaille in Bronze und das Kreisehrenzeichen in Silber des Landkreises. Der neue Ehrenbürger dankte für die Auszeichnung und sagte, er nehme sie stellvertretend für die Gemeinderäte aus den fünf Perioden und die Verwaltung an. Er dankte auch seiner Frau Agnes, die ihm immer den Rücken freigehalten habe. 

Landrat Franz Löffler sagte, an diesem Tag werden 72 Jahre kommunales Engagement ausgezeichnet. Es sei ein Festtag der kommunalen Selbstverwaltung. Es sei immer wichtig die Zukunft im Blick zu haben und dies hätten alle drei Geehrten auf besondere Weise getan. Am Beispiel von Hugo Bauer sehe man, wie gut Gemeindepolitik funktionieren könne, wenn man die starke Entwicklung der Gemeinde Wald anschaue. Abschließend dankte Bürgermeisterin Haimerl allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und besonders der FF Süssenbach, die die Bewirtung an diesem Abend übernahm. 


Engelbert Weber dankte für die Auszeichnung Bild: © Karin Hirschberger
Viele Gäste waren zum Ehrenabend gekommen Bild: © Karin Hirschberger
Bürgermeister Hugo Bauer wurde zum Ehrenbürger ernannt, hier mit seiner Frau Agnes, Bürgermeisterin Barbara Haimerl und 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer Bild: © Karin Hirschberger
Josef Hintermeier trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein, hier mit seiner Frau Christa. Bild: © Karin Hirschberger
Dreijähriger vom Garagendach gestürzt
Neue Forschungsstelle mit Fokus auf den Einfluss d...