Urheberrechte sollte man kennen – kostenloses online-Seminar in der VHS

Die Digitalisierung des Alltags schreitet unaufhaltsam voran. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, neben den unglaublichen Möglichkeiten auch die Risiken richtig einzuschätzen.


Das Projekt „Digitale Nachbarschaft", gefördert durch das Innenministerium, unterstützt durch Telecom und DB, begann schon vor den pandemischen Zeiten; geplant waren Workshops vor Ort mit den „DiNa-Mobilen", nun haben sich die meisten Aktivitäten ins „Netz" verlagert.

Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) unterstützt Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger/innen im sicheren Umgang mit dem Internet. Von Datenschutz über sichere Kommunikationstools, bewusste Darstellung in den sozialen Medien oder sicheres Einkaufen im Internet: die Digitale Nachbarschaft beantwortet die wichtigsten Fragen zur sicheren Vernetzung im digital-nachbarschaftlichen Alltag.

Stützpunkte dafür sind die „DiNa-Treffs", und auch der Verbund der Volkshochschulen ist so ein DiNa-Treff. Die nächste Veranstaltung, die natürlich online abgehalten wird, dreht sich um das Thema „Fotos und Videos - Recht klären, online stellen und präsentieren", denn nicht alles, was man kann, darf man auch.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte sind bei Verwendung von Bildern, Texten und Videos (im Netz, aber auch in Printmedien) sehr schnell verletzt. Einwilligungen und Lizenzen dürfen nicht vernachlässigt werden, es können aber auch falsche Abmahnungen kommen. DiNa gibt Tipps, wie man Bilder, Texte und Videos nutzt – aber sicher!

Am 17. Februar um 16.30 beginnt das zweistündige online-Seminar, die Anmeldung ist über die Homepage der VHS möglich (www.vhs-schwandorf-land.de) oder 09471-30 22 333 (E-Mail-Adresse angeben!), der Link wird etwa eine Woche vor dem Termin versandt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Erste Zweitimpfungen im Amberg-Sulzbacher Land
Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz