Sich erfolgreich Zugang zu Wohnungen verschafft

Sulzbach-Rosenberg. Bereits am Dienstag, 14.12.2021 verschaffte sich ein Unbekannter unter dem Vorwand er sei ein Mitarbeiter von Kabel Deutschland Zugang zu mehreren Wohnhäusern im Ortsteil Gallmünz.


Der Mann klingelte gegen 13.30 Uhr an den Haustüren und gab an, Messungen durchführen zu müssen, da Störungen in der Gegend vorliegen würden.

Die Wohnungsinhaber begleiteten den Mann jeweils, der an Telefondosen Messungen durchführte während seiner Tätigkeit. Als der Mann keine Gelegenheit fand, unbeaufsichtigt zu agieren, verließ er die Wohnanwesen jeweils nach wenigen Minuten wieder.

Da den Wohnungsinhabern, die keine Kunden des betreffenden Anbieters waren, die Sache seltsam vorkam, erkundigten sie sich im Anschluss beim Anbieter und stellten fest, dass zu dieser Zeit kein entsprechender Vertragsmitarbeiter unterwegs war. Da darüber hinaus auch keine Störung vorlag, meldeten sie den Vorfall der Polizei.

Da möglicherweise eine Vorbereitungshandlung oder ein Ausspähen für künftige Einbrüche nicht auszuschließen ist, bittet die Polizei, diesbezüglich alle Bürger um Vorsicht und niederschwellige Mitteilung an die Polizei, falls solche verdächtigen Außendienstmitarbeiter auftreten.

Beschreibung des Unbekannten Mannes:

Ca. 45 Jahre, ca. 175 cm groß, schlank, osteuropäisches Aussehen, kurze, grau melierte Haare und 3-Tage-Bart, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, bekleidet mit schwarzer Arbeitshose (Cargo-Hose) und schwarzer Arbeitsjacke mit roten Einsätzen und Aufschrift „Elektro Hammer".

Für Hinweise und Beobachtungen bittet die PI Sulzbach-Rosenberg um telefonische Mitteilung unter 09661/8744-0.

Ungenutzte Brillen spenden: „Brillen weltweit“
Führerschein-Umtausch der Jahrgänge 1953 bis 1958