Landkreis Schwandorf: Donnerstag neun Fälle, am Freitag ähnliche Zahl

Schwandorf. Mit neun Fällen am Donnerstag steigt die Gesamtzahl der Infektionen auf 8.410 und die Sieben-Tage-Inzidenz auf 12,2. Die Inzidenz ist damit erstmals seit dem 14. Juni wieder zweistellig. Damals lag sie bei 11,5. Von heute auf morgen wird die Inzidenz erneut steigen.


Neues und leider auch eine Korrektur gibt es aus der Firma zu berichten, in der es zu einem Corona-Ausbruch kam. Aufgrund eines Übermittlungsversehens wurde die Zahl der im Landkreis wohnenden Infizierten mit der Zahl der nicht im Landkreis wohnenden Personen verwechselt.

Zur Klarstellung teilen wir deshalb den aktuellen Sachstand wie folgt mit:

Aufgrund betriebsinterner Abläufe konnten gestern nicht alle 160 Mitarbeiter der betroffenen Arbeitseinheit getestet werden. Ein Teil der Testungen fand erst heute statt. Folglich liegen auch noch nicht alle Testergebnisse vor, zumal auch von den gestrigen Abstrichen noch etliche Ergebnisse fehlen. Zur Stunde sind 60 der 160 Testergebnisse bekannt. Der Großteil dieser Testungen ist zwar negativ, aber die Zahl der bereits vor der Reihentestung festgestellten Infektionen hat sich nochmals erhöht.

Insgesamt stellt sich die Lage im Moment so dar:

Als positiv identifiziert sind 30 Mitarbeiter dieser Firma. Von diesen Mitarbeitern wohnen 21 im Landkreis Schwandorf, sechs in umliegenden Landkreisen und drei in Tschechien. Zum Teil sind auch Familienmitglieder der betroffenen Mitarbeiter positiv. 100 Testergebnisse aus dieser Firma stehen noch aus.

Impfung beim Globus Markt in Schwandorf erneut ein großer Erfolg

Das mobile Impfteam steht seit heute wieder beim Globus Warenhaus, um Impfwillige ein Vakzin gegen COVID-19 zu verabreichen. Kurzfristig konnte für den abgebrannten Impfcontainer ein Impfmobil eines niederbayerischen Unternehmens für Rettungstechnik angemietet werden. Bereits vor Impfstart um 14 Uhr erkundigten sich zahlreiche Interessenten über das Vorgehen und freuten sich über die unkomplizierte Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus schützen zu lassen und die Impfung mit einem Einkauf zu verbinden. Aufgrund der großen Nachfrage ist das mobile Impfteam auch morgen von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr sowie am Montag und Dienstag der kommenden Woche zu den gleichen Öffnungszeiten beim Globus Haupteingang zu finden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch im Impfzentrum gibt es die Impfung ohne Termin

Auch an den beiden Standorten des Impfzentrums ist weiterhin eine Impfung ohne Termin möglich. Die aktuellen Öffnungszeiten sind:

Nabburg

Samstag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Montag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Dienstag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Maxhütte-Haidhof

Samstag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Montag und Dienstag geschlossen

Zweite Testung bei den 49 Abiturienten des Gymnasiums in Oberviechtach

Von den 49 Abiturienten, die sich zunächst in Quarantäne begeben mussten, wurde gestern ein zweiter Test durchgeführt. Von den 42 Personen, die das Angebot einer Testung in der Schule angenommen haben, liegen die Ergebnisse vor. Diese sind allesamt negativ. Die Ergebnisse der sieben auf Wunsch extern durchgeführten Testungen liegen noch nicht vor.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Für den abgebrannten Impfcontainer konnte kurzfristig ein Impfmobil eines Unternehmens für Rettungstechnik aus Niederbayern angemietet werden.     Bild: © Manuel Lischka, Landratsamt Schwandorf
KLJB Nittenau lud ein zu „Auf an Schmaatz mit den ...
Eine besondere Puppe begeistert Museumsfans