Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schirmherr Landrat Richard Reisinger verschickt im Jubiläumsjahr 25 weihnachtlich bepackte Schuhkartons an arme Kinder in Europa. Die Organisatorinnen Ulrike Straub aus Schnaittenbach und Jedida Strobel aus Sulzbach-Rosenberg hoffen auf viele Nachahmer (v. l.). Bild: © Martina Beierl

Für 50 strahlende Kinderaugen

Landrat Richard verschickt 25 weihnachtliche befüllte Schuhkartons an bedürftige Kinder.

Brigitte Haugeneder, Referentin im Geschäftsgebiet Süd der DAK-Gesundheit, übergibt den Scheck an Thomas März-Kronfeld. Bild: © Tanja Mayinger/DAK

DAK-Mitarbeiter spenden Rest-Cent für Theo

Einen Scheck in Höhe von 1697,19 Euro überreichte Brigitte Haugeneder als Vertreterin der DAK-Mitarbeiter/innen an den vkm Regensburg - Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Auf Grund der Coronapandemie konnte die Spendenübergabe nicht in Regensburg stattfinden. Deshalb holte der ehemalige Kollege Thomas März-Kronfeld den Scheck persönlich in München ab.

Symbolbild

Kitas und Schulen: Quarantäne-Maßnahmen

Stadt und Kreis Regensburg. Wegen aufgetretener Covid-19-Infektionsfälle sind folgende Schulen und Kitas von Quarantänemaßnahmen betroffen:

Zum Weltschlaganfalltag am 29. Oktober geben die Johanniter hilfreiche Tipps. Bild: © Fabian Kaiser

Bei Verdacht auf Schlaganfall unbedingt in die Klinik!

Die Johanniter betonen: Ein Schlaganfall ist ein Notfall, bei dem jede Minute zählt. Auch in Corona-Zeiten ist es daher entscheidend, ins Krankenhaus zu gelangen!

Der derzeitige Probebetrieb von E-Lastenrädern bei der Stadt Regensburg geht auf eine Initiative des IT-Logistikclusters zurück. Bild: © Stadt Regensburg, Andreas Lang

Einsatz von E-Lastenrädern

IT-Logistikcluster initiiert Einsatz von E-Lastenrädern bei der Stadtreinigung Regensburg.

Corona im Kreis SAD: Inzidenz liegt bei 64,24 –Acht Patienten stationär

Schwandorf. Am Mittwoch, 28. Oktober, meldet der Landkreis Schwandorf 20 neue Corona-Fälle. Die Tagesbilanz führt dazu, dass die Kinder einer Kindergartengruppe in Schwandorf und sechs Betreuungspersonen in Quarantäne sind.

Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich AOVE-Mitarbeiter vom nächtlichen Amberg verzaubern. Bild: © Katja Stiegler

AOVE organisiert Stadtführung in Amberg

Alle Jahre lädt die AOVE-Geschäftsstelle im Herbst ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Besuch einer Ausstellung ein. Coronabedingt wurde in diesem Jahr Kultur im Freien geplant, so dass das Ziel die Stadt Amberg selbst war.

Symbolbild: © Michael Gaida, pixabay

Fahrgerüst kippt bei Rückbau um - Bauherr schwer verletzt

Poppenricht/Witzlhof. Auf der Baustelle eines Mehrparteienhauses im Ortsteil Witzlhof kam es am Mittwochmorgen (28.10.2020) gegen 8.45 Uhr zu einem Arbeitsunfall, bei dem sich der Bauherr selbst schwer verletzte.

Symbolbild: © Sghirardo, pixabay

Brandschaden erfolgreich eingedämmt - Ursache noch unbekannt

Am späten Dienstagnachmittag, 27.10.20, kam es in Bodenstein bei Nittenau zu einem Brandgeschehen.

Symbolbild: © Ingo Kramarek, pixabay

Verletzte und hoher Sachschaden

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden und drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Dienstag, 27.10.20 in den Morgenstunden im Einmündungsbereich der Staatsstraße 2150 mit der Nittenauer Straße im Bereich Bruck i. d. OPf.

Symbolbild: © Pete Linforth, pixabay

Maskenpflicht an Grundschulen in Regensburg bleibt bis zu den Herbstferien bestehen

Da der Inzidenzwert der Stadt Regensburg laut Robert-Koch-Institut seit 22. Oktober 2020 den Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten hat, gilt ab 23. Oktober 2020 der Drei-Stufen-Plan des Bayerischen Kultusministeriums für die Schulen in ganz Bayern. Das Kultusministerium hat den Drei Stufen-Plan in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium entwickelt.

Symbolbild

Fundunterschlagung: Späte Auflösung

Schwandorf. Bereits Anfang Juli diesen Jahres hatte ein 54-Jähriger aus Schwandorf an der Kasse eines Supermarktes bemerkt, dass er seinen Geldbeutel verloren hatte. Er hatte sofort die darin befindliche EC- und Kreditkarte sperren lassen, um einen Missbrauch zu verhindern, der Geldbeutel konnte jedoch - zunächst - nicht mehr aufgefunden werden.

Symbolbild

Corona-Fall im Rathaus Burglengenfeld

Burglengenfeld. Ein Mitarbeiter des Rathauses ist positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Das Rathaus ist daher am Dienstag sowie am Mittwoch, 28. Oktober 2020, und am Donnerstag, 29. Oktober 2020, komplett geschlossen.

Bürgermeister Alwin Märkl, AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer und Loipen-Spurer Sepp Bauer freuen sich, dass die Optimierung der Loipenschilderung über das Regionalbudget der AOVE gefördert wurde. Bildautor: Toni Märkl

Neue Schilder für Langlaufloipen

Freudenberg. Langlaufloipen „Rund um den Johannisberg" erhalten eine neue Beschilderung – gefördert durch das Regionalbudget der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) AOVE.

Das Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach hat seine Eröffnung gefeiert. Bild: © Julia Eisenhut

Johanniter-Kinderhaus feiert Eröffnung

Hohenschambach. Nicht nur die Kinder, die Eltern und das Kita-Team haben diesem Tag entgegengefiebert, ganz Hohenschambach hat sich darauf gefreut: Das nagelneue Johanniter-Kinderhaus hat Eröffnung gefeiert.

Symbolbild

Corona: Quarantäne-Maßnahmen an Schulen

Stadt und Kreis Regensburg. Wegen aufgetretener Covid-19-Infektionsfälle sind folgende Schulen von Quarantänemaßnahmen betroffen:

Pkw stößt mit 40-Tonner zusammen

Kallmünz. Am Montag gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2041 zwischen den Orten Dinau und Dallackenried ein schwerer Verkehrsunfall. Eine aus dem Landkreis Schwandorf stammende Pkw-Lenkerin fuhr mit ihrem Nissan Juke die Staatsstraße von Dinau her kommend in Richtung Dallackenried. Aus noch nicht abschließend geklärten Umständen kam diese auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden 40-Tonner zusammen.

Maskenpflicht auf den Wertstoffhöfen

Amberg-Sulzbach. Aufgrund der Corona-Pandemie und steigender Fallzahlen im Landkreis Amberg-Sulzbach besteht ab Samstag, 31. Oktober 2020 auf allen 28 Wertstoffhöfen des Landkreises wieder eine Maskenpflicht. Darauf weisen jetzt Landrat Richard Reisinger und Robert Graf, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft, hin.

Kunde mit Nürnberger Kennzeichen bläst Kauffrau ins Gesicht

Ensdorf: Bereits am Nachmittag des 23.10.2020 betraten drei Männer einen Lebensmittelladen, wobei nur einer der drei einen Mund-Nase-Schutz trug. Die 68-jährige Kauffrau machte sie daraufhin auf die Masken-Tragepflicht aufmerksam, was einem ca. 30-Jährigen nicht gefiel. Deshalb ging direkt auf die Verkäuferin zu und blies ihr aus ca. 50 cm direkt ins Gesicht.

Symbolbild

Audi TT tiefer gelegt

Amberg: In der Dreifaltigkeitsstraße wurde am Montag, 08:45-22:50 Uhr ein geparkter, schwarzer Audi TT stark beschädigt. Ein Unbekannter zerstach alle vier Reifen und zerkratze dabei zwei Felgen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayernkurier.de/

Region Schwandorf

30. Oktober 2020
Schwandorf. Das überregional auch durch Funk und Fernsehen bekannte Schwandorfer Marionettentheater muss den Start der diesjährigen Spielsaison nach hinten schieben. Geplant waren die Aufführungen der Stücke „Münchhausen" und „Georg, das Schlo...
30. Oktober 2020
Schwandorf. Am Mittwochnachmittag teilte der Anwohner eines Anwesens in der Siedlerstraße in Büchelkühn mit, dass versucht worden sei, in sein Wohnhaus einzubrechen. Eine Nachbarin habe am Mittwoch gegen 02:00 Uhr von ihrem Fenster aus drei unbekannt...
30. Oktober 2020
Oberviechtach/Thanstein. Die Senioren des Schützengaues „Grenzland" Oberviechtach beendeten nach vier Durchgängen das Schießen um den Gaupokal 2020. Nachdem die letzten beiden Wettkämpfe wegen Corona im Frühjahr nicht beendet werden konnten, holten d...
29. Oktober 2020
Kreis Schwandorf. Am Donnerstag verzeichnete der Landkreis neun neue bestätigte Corona-Fälle.
28. Oktober 2020
Schwandorf. Am Mittwoch, 28. Oktober, meldet der Landkreis Schwandorf 20 neue Corona-Fälle. Die Tagesbilanz führt dazu, dass die Kinder einer Kindergartengruppe in Schwandorf und sechs Betreuungspersonen in Quarantäne sind. ...
28. Oktober 2020
Schwandorf. Die Stadtbibliothek Schwandorf zählt nun zu den FaMI-Ausbildungsbibliotheken. Wer Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI) werden will, kann sich nun bei der Stadtbibliothek Schwandorf bewerben....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

24. Oktober 2020
Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat die 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Somit tritt § 24 der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (7. BayIfSMV) ab Sonntag, 25. Oktober 2020, 0 Uhr, in Kraft. Es wird eine M...
23. Oktober 2020
Sulzbach-Rosenberg. Im Rahmen eines kleinen Festaktes bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenbach führte in dieser Woche Polizeivizepräsident Thomas Schöniger den zukünftigen stellvertretenden Leiter der Dienststelle, Polizeihauptkommissar Alexander...
21. Oktober 2020
Wir weisen dieses Angebot der öffentlichen Arbeitgeber entschieden zurück. Es ist eine klare Mogelpackung. Damit sollen sich die Beschäftigten ihre Einkommenserhöhung faktisch selbst finanzieren. Das ist eindeutig keine Grundlage für einen tragfähige...
21. Oktober 2020
Die Stadt Amberg stellt auch in diesem Jahr wieder einen warmen Unterschlupf in der kalten Jahreszeit für Obdachlose und Nichtsesshafte zur Verfügung. Die Wärmestube, in der Austraße, ist ab Montag, 26. Oktober 2020, wieder täglich von 8 bis 17 Uhr g...
19. Oktober 2020
Amberg. Die Einschränkungen durch die die Corona-Krise lähmen mehr oder weniger die Aktivitäten der örtlichen Service-Clubs. Und so kann die neue Präsidentin des erst heuer gecharterten Damenclubs „Ladies' Circle" (LC) Amberg, Ann-Julie Trepesch, auß...
14. Oktober 2020
Am Mittwoch, 14. Oktober, fand auf den bayerischen Autobahnen die landesweite Schwerpunktkontrollaktion "Operation Truck & Bus" statt. In der Oberpfalz kontrollierte die Polizei an rund 30 Stellen. Eingesetzt waren rund 300 Beamtinnen und Be...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

26. September 2020
Regensburg. Bereits zum 40. Mal veranstaltete der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege (OGV KV) heuer seinen Gestaltungswettbewerb. Dabei konnte die Bewertungskommission bei 34 gemeldeten Gärten 19 Auszeichnungen und 15 Aner...
02. September 2020
Wenn die Holunderbeeren reifen, ist nach dem phänologischen Kalender Herbstbeginn. Im Folgenden ein kleiner Ausschnitt von Themen, die für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner aktuell von Interesse sein könnten. Sollten Fragen offen bleiben, beraten di...
24. August 2020
So schön sonnige Tage unter freiem Himmel sind – Bewohner von Dachwohnungen leiden im Hochsommer vielfach unter überhitzten Räumen. Auch der Spätsommer und ein goldener Herbst können so manches Obergeschoss gefühlt in einen Backofen verwandeln....

Cookies

Presseportal

Der Feed konnte nicht gefunden werden!