Planungen für "Guggi 2020" vorgestellt

Um die Interessen von Jugendlichen in die aktuellen Planungen bei der Gestaltung eines Naherholungskonzeptes für den Guggenberger See miteinzubringen, befassten sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neutraubling innerhalb eines Praxis-Seminars mit diesem Thema.

Mithilfe verschiedener Methoden wurde untersucht, wie man das zukünftige Jugendareal am attraktivsten für verschiedene Altersgruppen gestalten könne. Zum Abschluss der Seminararbeit hat die Vorsitzende des Vereins für Naherholung, Landrätin Tanja Schweiger, am Mittwoch die gesamte Gruppe zur Präsentation ins Landratsamt eingeladen. 

„Mir ist es wichtig, dass die jungen Menschen ihre Vorstellungen  miteinbringen und somit den Jugendplatz aktiv mitgestalten können. Wir sind bemüht, möglichst viele Ideen im Naherholungskonzept zu berücksichtigen“, bedankte sich die Landrätin bei den insgesamt 12 Schülerinnen und Schülern der Q12 und deren Lehrkraft Ivonne Metzner-Borchsenius für deren Engagement.

In der Gesprächsrunde erklärten die Jugendlichen, dass ihnen sowohl entspanntes Beisammensein als auch sportliche Aktivitäten am „Guggi“ wichtig seien. So wünsche man sich unter anderem ein zweites Beach-Volleyballfeld oder zusätzliche Grill- und Feuerstellen. Beides sowie der Bau von Sanitäranlagen oder die Bereitstellung von W-LAN sei bereits fest in Planung, erläuterte die Geschäftsführerin des Vereins für Naherholung, Elisabeth Sojer-Falter. Was die Wünsche nach „Action“-Geräten betreffe, müsse man nochmal ins Detail gehen. Es sei wichtig, die Interessen der verschiedenen Nutzergruppen miteinander in Einklang zu bringen und somit eine Balance zwischen Freizeit und Entspannungsmöglichkeiten zu schaffen, findet Sojer-Falter.

Hintergrund:

Der Verein für Naherholung im Raum Regensburg e.V. ist Grundstückseigentümer und Betreiber des Erholungsgebiets Guggenberger See. Als gemeinsame Aufgabe von Stadt und Landkreis Regensburg werden unter dem Dach des Naherholungsvereins naturnahe Erholungsangebote geschaffen, die primär den Erholungssuchenden der Region Regensburg zugutekommen. Das 83 Hektar große Naherholungsgebiet „Guggenberger See“ in direkter Nachbarschaft zur Stadt Regensburg ist für Erholungssuchende jeden Alters ein attraktiver Anziehungspunkt. An heißen Badetagen konnten im Jahr 2015 an die 8000 Besucher gezählt werden. Der See mit dem Rundweg bietet darüber hinaus für Walker, Spaziergänger und Sportler einen Erholungsraum für jede Jahreszeit. Das Gelände verfügt über keinerlei Infrastruktur. Lediglich zum Kaffee Seeblick führt ein Wasseranschluss.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurde im November 2014 ein Workshop mit Interessierten und verschiedenen Interessensvertretungen zum Thema „So stelle ich mir den Guggi 2020 vor“, in der Stadthalle Neutraubling durchgeführt und die Ergebnisse in die aktuellen Planungen eingearbeitet. Aufbauend auf den ersten Workshop wurden die interessierten Teilnehmer zu einem weiteren Workshop im Januar 2016 ins Landratsamt Regensburg eingeladen, um ihre Wünsche, Ideen und Anregungen zu konkretisieren. Aus hygienischen Gründen wurde von allen Beteiligten die Dringlichkeit einer geregelten Wasser- und Abwasserversorgung auf der Maßnahmenliste des künftigen Nutzungskonzeptes als oberste Priorität genannt. 

Tresor in Bäckerei angegangen
Spende als Anreiz für "Paydirekt"