OTH Amberg-Weiden befürchtet Wohnraumengpass für Studierende

Amberg-Weiden. Neun Wochen bis zum Start des Wintersemesters – das sieht auf den ersten Blick noch weit entfernt aus. Wer aber eine Wohnung bzw. ein Zimmer benötigt, dem läuft langsam die Zeit davon. Schon vor der Corona-Pandemie waren WG-Zimmer, Studentenwohnheimplätze und Appartements umkämpft, so zeichnet sich nun für Studierende der OTH Amberg-Weiden ein Wohnraumengpass ab. Die OTH Amberg-Weiden will die Erstsemester unterstützen und bittet VermieterInnen und Wohnungsbesitzer um ihre Mithilfe.

Die Einführung neuer Studiengänge, Umstrukturierung bestehender Studiengänge und die Stärkung der internationalen Ausrichtung hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Studierendenzahlen an der OTH Amberg-Weiden stark gestiegen sind. Durch die positive Entwicklung steigt aber auch die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Konnte der Bedarf während der Corona-Pandemie durch die digitale Lehre noch gedeckt werden, so ist er seit der Rückkehr zur Präsenzlehre stark gestiegen. Der Ukraine-Krieg hat die Situation auf dem Wohnungsmarkt zusätzlich verschlechtert. „Erste konkrete Schritte zur Errichtung neuer Wohnungsanlagen für Studierende wurden bereits eingeleitet. Doch die aktuelle Situation stellt uns vor Herausforderungen. Die Studierendenzahlen und die Nachfrage nach Studienplätzen sind weiterhin auf einem hohen Niveau und wir erwarten im Herbst, vor Beginn des Wintersemesters, einen großen Andrang auf die Wohnheimplätze und die regionalen Wohnungsmärkte. Deshalb appellieren wir an private VermieterInnen, freie Zimmer oder Wohnungen für Studierende anzubieten", sagt Prof. Ulrich Müller, Vizepräsident für Studium, Qualität, Internationalisierung an der OTH Amberg-Weiden.

Gesucht werden insbesondere Zimmer und Wohnungen im Zentrum von Amberg und Weiden, dem nahen Umland und in Campus-Nähe. VermieterInnen haben die Möglichkeit, in der Online-Wohnungsbörse der OTH Amberg-Weiden unter www.oth-aw.de/wohnungen kostenlos zu inserieren. 

Anzeige

Suchtarbeitskreis Schwandorf nimmt wieder seine Tä...
Projekttage an der Realschule: Endlich wieder Somm...