Landkreis schreibt Denkmalpreis aus

Regensburg. Mit dem Denkmalpreis soll privates Engagement von Landkreisbürgern im Bereich der Denkmalpflege sowohl geweckt als auch gewürdigt werden. Das ist die Zielsetzung der mittlerweile achten Ausschreibung des Landkreises für einen Denkmalpreis. Der Kulturausschuss beschloss auf Vorschlag von Landrätin Tanja Schweiger, diesen Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.

Dotiert ist der Denkmalpreis des Landkreises mit insgesamt 6.000 Euro. Auf Vorschlag der Denkmalpreisjury wurde 2020 eine zweite Ehrungskategorie eingeführt. Waren bis dahin nur Maßnahmen an Einzeldenkmälern und an Gebäuden im Denkmalensemble ausgezeichnet worden, konnten dann für „Bauen im Bestand" auch Maßnahmen an nicht denkmalgeschützten historischen Gebäuden prämiert werden.

Die Ausschreibung für den Denkmalpreis 2022 ist auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abteilungen-und-sachgebiete/?denkmalpreis-des-landkreises-regensburg&orga=92982 veröffentlicht; Anmeldeschluss ist am 15. August 2022.


Das Erdreich unter die Lupe genommen
Verkehrsbehinderungen aufgrund Landkreislauf