Kreis Schwandorf: Corona-Infektionen in den Städten und Gemeinden

Kreis Schwandorf. In den vergangenen sieben Tagen sind im Gesundheitsamt 315 neue Corona-Fälle aufgelaufen, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen:

Altendorf -
Bodenwöhr 7
Bruck 10
Burglengenfeld 65
Dieterskirchen 1
Fensterbach 2
Gleiritsch 2
Guteneck 1
Maxhütte-Haidhof 13
Nabburg 7
Neukirchen-Balbini -
Neunburg vorm Wald 13
Niedermurach -
Nittenau 8
Oberviechtach 10
Pfreimd 11
Schmidgaden 4
Schönsee 8
Schwandorf 56
Schwarzach 4
Schwarzenfeld 30
Schwarzhofen -
Stadlern 7
Steinberg am See 8
Stulln 2
Teublitz 19
Teunz 3
Thanstein 3
Trausnitz 3
Wackersdorf 8
Weiding 1
Wernberg-Köblitz 8
Winklarn 1

In diesem Zeitraum trat Corona in 29 von 33 Gemeinden auf. Diejenigen drei Gemeinden, die im Betrachtungszeitraum vorher keine Fälle hatten (Dieterskirchen, Stadlern und Weiding), haben diesmal Infektionen zu verzeichnen. Bezogen auf die letzten 14 Tage gab es also Fälle in allen 33 Gemeinden.

"Manchmal wird die an uns herangetragene Bitte, die Fälle nach Gemeinden aufzuschlüsseln, damit begründet, dass man die Einkäufe oder sportlichen Aktivitäten daran ausrichten wolle, wo keine Fälle seien. Wir haben vor dieser Sichtweise stets gewarnt, weil man sich auch bei niedrigen Zahlen nicht in Sicherheit wiegen kann. Diejenigen Personen, die in unserer Übersicht erscheinen, stehen unter Quarantäne. Entscheidend ist, sich vorsorgend zu schützen und das gilt für alle Lebensbereiche und alle Gemeinden im Landkreis. 

Die heutige Übersicht gibt ein gutes Beispiel dafür, dass es kaum Aussagekraft hat, wenn in einer Gemeinde keine Fälle verzeichnet sind. Für die kleine Gemeinde Stadlern mit 515 Einwohnern hatten wir im 7-Tages-Zeitraum vorher keinen Fall. In dieser heutigen Übersicht sind in Stadlern sieben Fälle zu vermelden, was in Bezug auf die Gemeindegröße eine beachtliche Zahl ist. Die Situation ändert sich also ständig, ist diffus und kein Indiz dafür, wie es nächste Woche sein könnte", ordnet Hans Prechtl, Sprecher des Landratsamtes, ein.


Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Schul- und Kita-Quarantänen in Stadt und Kreis Reg...
Wem gehört das Mountainbike?