Förderpumpe im Brunnen Hoferlberg ausgetauscht

Die Wasserversorgung im Stadtgebiet von Maxhütte-Haidhof wird durch die Brunnenanlage Rappenbügl, Hagenau und Hoferlberg sichergestellt.


Das geförderte Rohwasser wird dem Wasserwerk in Rappenbügl zugeleitet und von dort in das Versorgungsnetz abgegeben. In 2019 wurden von den rund 4.000 Haushalten in Maxhütte-Haidhof rund 550.000 m³ verbraucht.

Vor einigen Wochen ist der Brunnen Hoferlberg ausgefallen, so dass kurzfristig die Entnahmemenge in der Brunnenanlage Hagenau erhöht werden musste. Grund dafür war der Defekt der Förderpumpe durch Verockerung. Der Brunnen wurde mittlerweile regeneriert und eine neue Förderpumpe eingesetzt, so dass die drei Standbeine der Wasserversorgung in Maxhütte-Haidhof wieder in Betrieb sind. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 50.000 €.

Alles rund um faire Schokolade im Kinderhaus zum G...
Laura Burkhardt ist Jahrgangsbeste