Die wunderbare Welt der Biene

Regensburg. Die Johanniter-Krabbelstube in der Blumenstraße hat sich in mit dem Thema „Biene" beschäftigt und bekam dafür sogar Besuch von einem Imker.

Die Kinder und das Team beschäftigten sich dafür schon im Voraus mit dem Thema „Biene" als Wochenprojekt und informierten sich altersgemäß über die Tiere und deren Welt. Die Einrichtung verfügt über viele Bücher, die zeigen, wie Bienen gebaut sind und welche Körperteile sie haben. Spielerisch beschäftigte das Team die Kinder mit einem „Honig-Tasting" und einem Rollenspiel namens „Nektar sammeln".

Doch der Höhepunkt war der Besuch des Hobbyimkers Jan-Gerd Bayerköhler, der die Kinder mit seinen vielen Sachen beeindruckte: Ein Bienenstock, leere Rähmchen, Waben, Bienenwachs und ein Imkeranzug. Die Kinder durften alles in die Hand nehmen und ausprobieren. Jan-Gerd Bayerköhler erzählte, warum die Bienen wichtig für uns und den Planeten sind, und wie man sie am besten schützen kann. Zum Abschluss verteilte er an alle Bienenwachskerzen.

Einrichtungsleitung Christine Kocur erklärte: „Schon im Kleinkindalter begegnen die Kinder immer wieder der Welt der Bienen. Entweder in der Natur, oder in Liedern und Filmen. Sie sammeln unterschiedliche Erfahrungen. Positive, wie den süßen Honig, als auch negative, wie einen schmerzhaften Stich. Aus diesem Grund beschlossen wir, dieses Projekt durchzuführen und ihnen das Thema ´Biene´ näherzubringen."

Weitere Informationen zur Johanniter-Krabbelstube in der Regensburger Blumenstraße gibt es bei Einrichtungsleitung Christine Kocur unter 0941 794339.


Vollsperrung der Kreisstraße R 12
Personalwunder: Einmal Kommissar sein!