Die Bronzemedaille für Michael Schmatloch

Wald. Vor Kurzem machten sich Trainer Kracher Günther Salbeck und Athlet Michael Schmatloch vom SC Wald auf den langen Weg nach Chemnitz zur Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken. Die Vorgabe der Meldeliste ließ das eingespielte Trainingsteam auf einen vierten Platz hoffen, doch die Angaben der anderen Athleten nach der obligatorischen Abwaage zeigte, dass eventuell eine kleine Überraschung im Bereich des Möglichen wäre.

Michael Schmatloch startete in der Altersklasse über 50 und begann den Wettkampf mit sicheren 155 kg. Die Konkurrenz, angeführt von Favorit Peter Antic, legte nach. Nach der ersten Runde stand Schmatloch auf dem zweiten Platz. Während des Wettkampfs erweiterte sich das Team. Der mehrfache Weltmeister im Bankdrücken und frühere Trainingspartner von Schmatloch, Arthur Hirner unterstützte den Vizeweltmeister von 2019, Günther Salbeck, bei der Betreuung. Das Team erhöhte auf 162,5 kg. Auch diese Last bewältigte Schmatloch. Dies bedeutete nach Runde 2 immer noch Platz 2. Der Konkurrent aus NRW drückte im letzten und dritten Versuch 165 kg. Salbeck und Hirner steigerten auf 167,5 kg. Leider war dieses Gewicht zu schwer an diesem Tag. 

Doch das Ergebnis mit seinem ersten Podest-Platz bei einer Deutschen Meisterschaft freute das gesamte Team. Der Deutsche Meister Peter Antic stellte schon an diesem Tag mit 210 kg einen deutschen Rekord. Die Walder fuhren mit der Bronzemedaille im Gepäck zurück nach Roßbach.


Achtung! Bayernweiter Buchungsfehler in BayIMCO
Landkreis Schwandorf: Covid-Patienten belegen 56 P...