Empfohlen

Der Oratorienchor brillierte mit einer Soirée

Von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Im Rahmen des 43. Bayerischen Nordgautages veranstaltete die Stadt Schwandorf in der Oberpfalzhalle eine große Opern-Soirée. Im Mittelpunkt stand der hiesige Oratorienchor unter der Leitung von Wolfgang Kraus. Die Sopranistin Manuela Falk und der Tenor Stefan Schneider bereicherten den außergewöhnlichen Abend.

Zahlreiche Freunde von Oper und Operette waren gekommen, um den Schwandorfer Oratorienchor zu hören. Seit Anfang des Jahres wurde geprobt und dem Abend entgegen gefiebert. Zum Auftakt dirigierte der einstige Domspatz Wolfgang Kraus ein Stück aus dem „Vogelhändler" von Carl Zeller. Musikalisch wurde der Chor von Claudia Gerstmann am Klavier, Roland Polzer (Fagott), Anne Dufresne (Oboe) und Eduard Ablyakimov-Maier auf der Flöte begleitet. Liebhaber von Oper und Operette kamen voll auf ihre Kosten. Der Chor brachte Arien aus verschieden Opern der Musikgeschichte wie Mozart's „Entführung aus dem Serail" oder „Don Giovanni" und aus „Figaros Hochzeit" zu Gehör. Zu „Xerxes" von Georg Friedrich Händel gab die Regensburger Sopranistin Manuela Falk ein Solo zum Besten. Ein Tenor-Solo von Stefan Schneider, der auch Preisträger des Opernwettbewerbs der Stiftung Concerto ist, begeisterte das Publikum mit seinem Gesang.

Dazwischen glänzte immer wieder der Oratorienchor mit bekannten Opernmelodien wie aus „Nabucco" oder „Orfeo". In seiner über 20-jährigen Geschichte brachte der Chor ein Opernprogramm auf die Bühne, das mit reichlich Applaus bedacht wurde. In der Operette „Gräfin Mariza" von Emmerich Kálmán brillierten Manuela Falk und Stefan Schneider gemeinsam. Der nicht alltägliche Konzertabend endete mit dem Stück „Brindisi" aus „La Traviata" von Guiseppe Verdi, das von Sopran, Tenor und Chor intoniert wurde. Mit stehenden Ovationen wurde allen Akteuren gedankt. Mit Blumen wurde auch Oratorienchor-Leiter Kraus verabschiedet, der die über 60 Sängerinnen und Sänger seit 2014 dirigiert. Auch Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich von der brillanten Veranstaltung begeistert, die ein echtes Highlight im Rahmen des Kulturfestes der Oberpfälzer war. 

Anzeige

Sopranistin Manuela Falk
Tenor Stefan Schneider
Die musikalische Leitung hatte Wolfgang Kraus inne.
Instrumental wurde der Abend durch Klavier, Fagott, Oboe und Flöte gestaltet.
Impf- und Testzentrum weiter geöffnet
Sagen und Märchen in der Bibliothek