610 Euro kamen für die Ukraine zusammen

Nittenau. Das Nittenauer Jugendparlament organisierte am Marktsonntag eine Waffelaktion für die Ukraine. Von 13 bis 17 Uhr verteilten die Jugendlichen bei ihrem Stand vor dem Pfarrheim selbstgemachte süße Waffeln gegen Spendenbasis. Die BesucherInnen konnten zwischen Puderzucker, Nutella, Marmelade und Apfelmus wählen. „Das Projekt kam gut an", betont Jupa-Beauftragte Carmen Heller, „wir haben insgesamt 510 Euro sammeln können." Mit dieser ersten Aktion hat das Jugendparlament seinen Grundstein in Sachen Veranstaltungen gelegt: „Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Umsetzung der Idee unterstützt haben", so Vorsitzender Lucas Pöllinger, „und natürlich auch bei allen, die so zahlreich gespendet haben." Ein besonderer Dank gehe an Carmen Heller, Markus Auburger und Sebastian Winter, die sich ehrenamtlich beim Auf- und Abbau sowie bei der Standbetreuung engagiert haben.

Weitere 100 Euro wurden durch die Stadtbücherei Nittenau gesammelt. Neben drei verschiedenen Vorlesestunden fand dort ein Bücherflohmarkt statt.

Noch am selben Tag wurde der Erlös vom Jugendparlament, von der Büchereileiterin Monika Wild und von Bürgermeister Benjamin Boml an den Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner überreicht. Das Geld wird aufgeteilt und kommt somit den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in Deutschland sowie den Hilfsbedürftigen in der Ukraine zugute.

Anzeige

„Mein Baby und ich – unser gemeinsamer Start“
Volksfest in Sichtweite