1.500 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Amberg. Kinder und Familien aus ganz Deutschland spenden insgesamt über 156.234 Weihnachtsgeschenke an die Aktion der Serviceclubs Round Table, Old Table, Ladies Circle und Tangens Club.


Am vergangenen Samstag machten sich im Rahmen des "Weihnachtspäckchenkonvois" (WPK) Geschenke aus ganz Deutschland auf den Weg zu bedürftigen Kindern in armen und ländlichen Regionen in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in der Ukraine, darunter auch ca. 1.500 Päckchen aus Amberg und Umgebung. In den vergangenen Wochen sammelten die ehrenamtlichen Helfer von Round Table 235 Amberg-Sulzbach fleißig Päckchen. Der besondere Dank der Tabler gilt allen Schulen, Kitas, Kindergärten und privaten Spendern, die liebevolle Päckchen gepackt hatten und damit für leuchtende Kinderaugen in Osteuropa sorgen!

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken gut erhaltenes Spielzeug an Kinder, die sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. In ganz Deutschland wurden Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Süßigkeiten, Kuscheltieren, Malstiften, aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Nach Abschluss der Sammelaktion wurden die Päckchen von den Amberg-Sulzbacher Tablern sortiert, geprüft und in große Kartons verpackt – unterstützt von den Partnerclubs Ladies' Circle 85 Amberg und Round Table 69 Amberg. Dabei gab es sogar ein Päckchenlazarett: Hier wurden die Päckchen, die beim Transport beschädigt worden waren, noch einmal verpackt, damit sich wirklich jedes Kind über ein bunt verpacktes Geschenk freuen kann. Schließlich wurden die Kartons beschriftet, verschlossen und sorgfältig auf Paletten gestapelt, bevor es dann weiter zum regionalen Sammellager nach Bayreuth ging.

Wie bereits im Vorjahr kann der Konvoi aufgrund der Pandemielage in den entsprechenden Zielländern nicht mit ehrenamtlichen Helfern fahren. Dennoch haben die Helfer hinter den Kulissen in den vergangenen Wochen und Tagen Wunder bewirkt und konnten mit Teams vor Ort den Transport und die Verteilung von allen Päckchen (156.234 aus Deutschland insgesamt) sicherstellen. Die Geschenke werden – wie auch bereits im letzten Jahr – mit Speditionen in die Zielländer gebracht. Dort werden sie von dem Unterstützer- und Helfernetzwerk des Weihnachtspäckchenkonvois an bedürftige Kinder verteilt.

„Leider können wir in diesem Jahr nicht als Fahrer und Helfer vor Ort dabei sein und die Päckchen persönlich an die Kinder übergeben. Doch wir sind sehr froh, dass trotz der teilweise schwierigen Umstände wieder so viele Kinder mit ihren Eltern liebevolle Weihnachtspäckchen gepackt haben. In diesem Jahr haben sich sogar noch mehr Kitas und Schulen beteiligt. Dabei kommt es auf die Masse eigentlich nicht an, denn jedes einzelne Päckchen macht ein Kind glücklich," so Dominik Lenz von Round Table 235 Amberg-Sulzbach.

Im Rahmen einer virtuellen Konvoiwoche können alle Interessierten nun einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auf den Social-Media-Kanälen des WPK kann man live dabei sein, wenn die ehrenamtlichen Helfer, die den Konvoi ermöglichen und mit Leben füllen, Geschichten, Erinnerungen und Anekdoten rund um den WPK teilen:

www.facebook.com/weihnachtspaeckchenkonvoi.de

www.youtube.com/user/Weihnachtspaeckchenk

Weitere Unterstützung für Traumzeit e.V.
Der Domschatz Regensburg mit einer kostenlosen App